Mit MAYFLOWER unterwegs zu neuen Ufern

PHProjekt V6.0 - Rewrite der erfolgreichen Open Source Software

 

München/Würzburg, 19. März 2010---- Die nun LGPL lizenzierte Groupware geht mit Hilfe moderner AJAX Technologie speziell auf die Anforderungen des Projektmanagement ein .

PHProjekt zählt seit sieben Jahren zu den beliebtesten Open-Source Groupware Suites. In zweijähriger Entwicklungszeit wurde die Software komplett neu entwickelt und die Mayflower GmbH präsentiert einen weiteren Meilenstein: die Version 6.0 von PHProjekt – mit stärkerem Fokus auf Projektmanagement.

Die PHP-Software wurde zeitgemäß testgetrieben und mit modernem Codingstyle auf Basis des Zend Frameworks und des dojo Toolkits umgesetzt. PHProjekt hat eine moderne MVC-Architektur mit einem konfigurierbaren
ActiveRecord-Interface, das schnelle Entwicklung neuer Module erlaubt. Diese dazugewonnene Flexibilität ermöglicht das Erzeugen von Modulen durch die Applikation selbst. Der Einsatz von dojo erlaubt eine höhere Usability durch RIA-Komponenten und auf COMET basierende Realtime-Fähigkeiten.

Neue Features für User
•    der Fokus von PHProjekt 6.0 liegt auf Projektmanagement
•    durch die RIA-GUI konnte die Usability erheblich verbessert werden
•    Einbettung von Web 2.0 Funktionalitäten wie z.B. Datenerkennung, Live Search, komplexe Filteroptionen und AJAX
•    interaktives Gantt Chart zur Projektplanung
•    detailliertes Rechte- und Rollenkonzept


Neue Features für Entwickler
•    einfache Erweiterung der modularen Architektur möglich
•    problemloses Erstellen und Editieren von Modulen durch das Active Record Pattern
•     Aufbau des Source Codes ist voll objektorientiert, basierend auf Zend Framework und dojo Toolkit
•    sauber dokumentierte API

Ziel ist es, Entwicklern eine gute Umgebung zu bieten, PHProjekt bequem weiterentwickeln zu können und mühelos an individuelle Anforderungen anzupassen.

Eine weitere Neuerung ist der Wechsel des Lizenzmodells von GPL auf LGPL. Entwickler und Firmen  können so eigene Module und Zusatzsoftware entwickeln, diese mit PHProjekt 6.0 verlinken und sie unter eine andere Lizenz stellen.

PHProjekt steht in der neuen Version 6.0 ab sofort unter http://www.phprojekt.com/ zum kostenlosen Download bereit.